DEUTSCHER VIZEMEISTER! Ein Bericht zum Liga-Wochenende

DPB Deutscher Vizemeister 2018 Düsseldorf sur place

Das Beste zuerst: Die Bundesliga Saison 2018 ist beendet und Düsseldorf sur place 1 ist Deutscher Vizemeister! Im Baden-Württembergischen Malsch sicherten sie sich den zweiten Platz in der Pétanque-Bundesliga.

Es hat also doch noch geklappt. Das große Ziel, einen Platz auf dem Sieger-Treppchen der Pétanque-Bundesliga zu ergattern wurde erreicht. Nach zwei Niederlagen am ersten Spieltag (0:5 gegen Malsch und 2:3 gegen Horb) setzte es im Saison-Verlauf nur noch eine einzige Niederlage (2:3 gegen Berlin). Ansonsten wurden alle acht Begegnungen gewonnen. Durch mannschaftliche Geschlossenheit, die richtigen Spieler-Wechsel und natürlich streckenweise durch erstklassiges Pétanque konnten viele enge Spiele gewonnen werden. Besonders die Stärke bei den Triplette-Begegnungen ebnete den Weg zum Vizemeistertitel. Von den zehn Triplette-Partien am vergangenen Wochenende wurden lediglich zwei verloren.

Das Leistungs-Niveau in der Bundesliga steigt von Jahr zu Jahr, es entscheiden oft Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. So endeten von den insgesamt 30 Begegnungen an den abschließenden beiden Spieltagen 18 mit 3:2, jedoch keine einzige Partie mit 5:0.

Wir gratulieren den Boulefreunden Malsch zur Deutschen Meisterschaft. Das fast ausschließlich mit Franzosen besetzte Team spielte in diesem Jahr eine fast perfekte Saison mit 10:1 Siegen. Bemerkenswert, dass die Vorjahressieger aus Ibbenbüren bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen mussten. Letztendlich stiegen dann aber die drei Aufsteiger des Vorjahres auf direktem Wege wieder ab.  Abschlusstabelle der Bundesliga-Saison 2018

 

Auch die zweite Mannschaft ist auf einem richtig guten Weg! In Ahlen wurden am vorletzten Spieltag der NRW-Liga Saison zwei von drei möglichen Siegen eingefahren. Einem 4:1 Auftaktsieg gegen Ratingen-Lintorf folgte eine sehr knappe 2:3 Niederlage gegen den BC Köln. Zu später Stunde, zum Abschluss des dritten Spieltages, wurde dann Essen-Kettwig klar mit 4:1 geschlagen. Vor dem letzten Spieltag steht Düsseldorf sur place 2 mit 5:2 Siegen und 22:14 Einzelspielen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Ebenfalls mit 5:2 Siegen: Siemens Mülheim (23:12) und Diaboulo Bochum (22:14). Es bleibt spannend!

Team Düsseldorf sur place 2 2018

Düsseldorf sur place 2 – v. l.: Kevin Johnson, Frédéric Haeflinger, Nico Beucker, Soufiane Enrichi, Diane McPeak-Ferkinghof, Klemens Mattes, Markus Heuft

 

Düsseldorf sur place 3 ist leider die einzige unserer Mannschaften, die am Wochenende keine positive Bilanz vorweisen kann. In Ratingen verlor das Team gegen Tabellenführer Köln-Nippes mit 1:4, besiegte Ratingen-Lintorf 2 mit 3:2 und unterlag dem Tabellenzweiten aus Viersen mit 1:4. Am letzten Spieltag müssen die Düsseldorfer nun den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd sichern …

Team Düsseldorf sur place 3 2018

Düsseldorf sur place 3 – v. l.: Jürgen Wahl, Bernhard Lemm-Rödel, Roland Ludigkeit, Carsten Wagner, Heinz Jäger, Karin Voigtländer, Mesut Uluocakli, Christopher Czarnetta und Anna-Lena Geske

 

Ganz starker Auftritt von Düsseldorf sur place 4 in der Bezirksklasse Niederrhein! Mit 4:1 Siegen über den Tabellen-Zweiten Erkrath 4 und Ratingen-Lintorf 3 bleibt die Mannschaft von sur place im Rennen um den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga! Wie „Die Erste“ Mannschaft, legte auch „Die Vierte“ mit jeweils starken Auftritten in den Triplette-Begegnungen den Grundstein zum Gewinn der Begegnungen. Mit 5:2 Siegen liegen die Düsseldorfer nun auf dem vierten Platz der Tabelle. Klasse! Richtig gut!

Team Düsseldorf sur place 4 2018

Düsseldorf sur place 4 am 3. Spieltag – v. l.: Gudrun Kamp, Andreas Fretz , Ali Hardt, Günter Claßen, Jörg Martin und ChouChou Kreutz