Starker Auftritt der ersten Mannschaft beim zweiten Bundesliga-Spieltag!

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag auf unserem Boulodrome an der Pariser Straße der zweite Bundesliga-Spieltag 2018 statt. Gegner unseres Teams waren der BC Herxheim, der bis Samstag noch ungeschlagene Tabellen-Zweite VFPS Osterholz, sowie der Lübecker BC. Und es schon mal vorweg zu nehmen: Es war eine nervenaufreibende Achterbahnfahrt!

Die erste Mannschaft von Sur place beim 2. Bundesligaspieltag 2018

Düsseldorf sur place 1 – vorne v. l.: Moritz Rosik und Philipp Niermann; hinten v. l.: Malte Berger, Anna-Maria Bohnhoff, Kamel Bourouba, Toufik Faci, Ewelina Eckl und Marco Schumacher

Ein Start, wie er besser nicht geht. Bereits nach etwas über 30 Minuten waren die Triplettes (Malte, Moritz und Kamel sowie Anna, Marco S. und Toufik) gegen Herxheim gewonnen (13:0 und 13:0). Wir konnten es selbst kaum glauben. War doch der BC Herzheim als ein Gegner auf Augenhöhe eingeschätzt worden.

Unsere Mannschaft spielte von Anfang an stabil und die Pfälzer fanden nie zu Ihrem Spiel. So kamen die deutlichen Ergebnisse zustande. Bei den Doublettes dann genau das umgekehrte Bild: Plötzlich waren es die Herxheimer, die den Ton angaben. Doublette 1 und 2 gingen verloren (4:13 und 10:13). Das Doublette Mixte (Anna und Moritz) musste also die Entscheidung bringen. Zwar führten wir hier, aber die Herxheimer (Glaser/Müller) holten Punkt für Punkt auf. Beim Stand von 12:10 dann eine Aufnahme, in der wir Matchbälle nicht nutzen konnten, und beim Stand von 12:11 dann Matchbälle für Herxheim. Doch der Schuss für Schluss der Herxheimer verfehlt sein Ziel und bewegt die Sau, so dass die Dreizehn für uns am Boden liegt. Das glückliche Ende einer wilden Begegnung.

In der zweiten Runde kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem noch ungeschlagenen Tabellen-Zweiten aus Osterholz. Und hier waren es die Osterholzer, die beide Triplettes schnell für sich entscheiden konnten. Überhaupt nichts lief zusammen (2:13 und 7:13). So sah es schnell nach einer deutlichen Niederlage aus. Wie sollte man gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft alle drei Doublettes gewinnen können? Doch es kam genau so.

Das Doublette 2 (Moritz und Philipp) führte schnell 9:0 gegen Götzke/Kuball wobei das Mixte (Ewelina und Toufik) 2:5 gegen Garner/Mitschker zurück lag. In der anderen Doublette-Partie (Malte und Kamel gegen Everding/Ramon) war das Spiel zu der Zeit ausgeglichen, mit leichten Vorteilen auf unserer Seite. Aber auch hier wieder die Wendung: Ewelina und Toufik drehten das Spiel und konnten den ersten Sieg der Runde einfahren (13:8). Und als Malte und Kamel ihren Matchball zum 13:6 verwerteten, stand es nur noch 11:10 für Moritz und Philipp. Aber auch hier mit dem siegreichen Ende für uns. 13:11! Die Überraschung war gelungen!

Nach dem nervenaufreibenden Spiel gegen Osterholz hieß der letzte Gegner des Tages Lübeck. Die Lübecker hatten im Gegensatz zu uns beide Begegnungen des Spieltages verloren und brauchten dringend einen Sieg. Wir wiederum mussten unseren Sieg gegen Osterholz veredeln, um uns frühzeitig aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Nach holprigem Start konnten beide Triplettes 13:10 gewonnen werden, und man merkte den Lübeckern an, dass der Widerstand dadurch gebrochen war. Am Ende ein deutlicher 5:0 Sieg für sur place!

Ein starker und mannschaftlich geschlossener Auftritt unserer Mannschaft. Danke an alle Zuschauer, die uns unterstützt haben! Hier der aktuelle Tabellenstand nach dem zweiten Spieltag.